02832-9787369 / 0172-5984664info@unternehmensberatung-simon.de

Über mich

Zur Person

Name: Bernhard Simon

Ausbildung zum Gärtner im Blumen- und Zierpflanzenbau am Niederrhein.

Eine mehrjährige Gesellenzeit in Betrieben der Topfpflanzen und Schnittblumenproduktion schloss sich an.

Auf die interessanten Jahre im Produktionsgartenbau, folgte die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der UGA- Niederrhein Topfpflanzenvermarktung in Kevelaer.

Nachdem ich die gärtnerischen und kaufmännischen Bereiche in der Praxis erlernt hatte, begann die schulische Weiterbildung zum Gärtnermeister und Gartenbautechniker mit Abschluss zum „staatl. geprüften Gartenbautechniker“ mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Betriebswirtschaft.

Zunächst als Assistent und später als Leiter der Schnittblumenversteigerung in Straelen/Niederrhein folgte eine weitere Station in der Vermarktung von gartenbaulichen Erzeugnissen.

Eine 18 Jahre dauernde Tätigkeit als leitender Angestellter im Vertrieb und Einkauf innerhalb eines Blumengroßhandels in Rheinland-Pfalz war der nächste berufliche Schritt.

Ende der 90 er Jahre folgte der Wechsel in die Zentrale der Praktiker Bau- und Heimwerker AG in Kirkel (Saarland).

Als Category Manager und Einkäufer für die Bereiche Innen- und Außenpflanzen, Dünger, Erden, Pflanzenschutz, Blumenzwiebeln und Sämereien, war ich dort ca. neun Jahre tätig.

Daran anschließend folgte eine dreijährige Tätigkeit als Leiter Projektmanagement bei der Fa. Landgard Blumen &Pflanzen in Herongen.

Ende 2010 vollzog ich den Schritt in die Selbständigkeit als Unternehmensberater für die grüne Branche.

Historie

Auf einen Blick

Leitender Angestellter im Vertrieb und Einkauf innerhalb eines Blumengroßhandels in Rheinland-Pfalz
Category Manager und Einkäufer bei Praktiker Bau- und Heimwerker AG in Kirkel
Leiter Projektmanagement bei der Fa. Landgard Blumen &Pflanzen in Herongen.
Selbständiger Unternehmensberater für die grüne Branche.
Start der Informationsplattform Gawina.